Darts

Ich kenne als einziger die Wahrheit

Erfolgsbrief, KMU-Marketing

Megaphon

Es gibt bestimmte Faktoren, die einen grossen Einfluss auf den Erfolg eines mittelständischen Unternehmens haben. Wer sagt das? Ich. Seit 2004 habe ich als Fachdozent über 1800 Studenten zu einem Abschluss in den Bereichen Marketing und Unternehmensführung begleitet. Eine Vielzahl von Unternehmern und Führungspersonen mit zwischen 3 und rund 80 Mitarbeitern vertrauen auf mein Coaching. In den letzten fünf Jahren habe ich über 9000 Beratungsstunden verkauft. Durch diese Tätigkeiten hat sich einiges an Erfahrung angesammelt – und daraus entstanden «Die 8 entscheidenden Erfolgsfaktoren im KMU».
Doch bin ich der einzige, der diese Erfolgsfaktoren kennt? Nein. Es gibt viele sensationelle Coaches und Berater, die ihre Kunden wundervoll begleiten.

Worauf will ich hinaus?
Nahezu jeder, der sagt, er kenne als einziger die Lösung, lügt – auf jeden Fall im Business-Kontext. Und auch sonst lohnt es sich, genau hinzuhören, wenn jemand behauptet, als einziger die Wahrheit zu kennen. Das klingt dogmatisch und Dogmas sind gefährlich – egal ob im Business, im Glauben oder in der Persönlichkeitsentwicklung. Es gibt meistens verschiedene Wege nach Rom. Und egal ob bei dir der Weg das Ziel ist oder das Ziel beziehungsweise der Zweck alle Mittel heiligt: Hauptsache ist, es stimmt im Moment für dich und du kommst vorwärts. Natürlich lohnt es sich immer, eine Aussage zu prüfen, indem du beispielsweise eine Meinung eines Dritten zur Person und dessen Aussage einholst. Persönliche Referenzen von Betroffenen, beispielsweise Kunden, sind hierzu ein gutes Hilfsmittel. Grundsätzlich empfehle ich aber eine gesunde Portion Vorsicht bei Personen, die dogmatisch sprechen oder schreiben.
 
Und wie erhältst du nun «Die 8 entscheidenden Erfolgsfaktoren im KMU»? Hier kannst du kostenlos mein aktuelles Magazin «Wegweiser online» lesen oder dir ein Print-Exemplar bestellen.

Undogmatische Grüsse
Martin Aue